01.11.2021

„DIE ZUKUNFT HAT EINEN HAKEN“ – FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN und Medienkompetenz-Preis M-V 2022

Sondersendetag im MEDIATOP.TV zum Ausschreibungsstart

„DIE ZUKUNFT HAT EINEN HAKEN“ – FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN und Medienkompetenz-Preis M-V 2022

„DIE ZUKUNFT HAT EINEN HAKEN“ – FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN und Medienkompetenz-Preis M-V 2022

 

Am 1. November 2021 beginnt die Frist für Bewerbungen um die, im Rahmen des FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN im Jahr 2022 zu vergebenden, sehr begehrten Preise.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen der bundesweite Wettbewerb JUNGER FILM und der internationale Wettbewerb OFFshorts – Young Baltic Cinema mit den besten Kurzfilmen eines Jahrgangs und den sich öffentlich austauschenden Jurys.

In Zusammenarbeit mit der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern wird jährlich der Medienkompetenz-Preis M-V für die besten medienpädagogischen Projekte im Bundesland verliehen. Folgende Kategorien gibt es: „Freizeit und Teilhabe“ – Vergabe durch die MEDIENANSTALT MV, „Schule und Bildung“ – Vergabe durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, „Kindheit und Alter“ – Vergabe durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V. Außerdem wird es auch in diesem Jahr ein Preis durch die Ministerpräsidentin unseres Landes Manuela Schwesig vergeben.

Zusammen mit dem PopKW e. V. prämiert FiSH außerdem den M-V Musikvideopreis PopFiSH. Daneben gibt es Filmperlen im filmischen Rahmenprogramm sowie Workshops, Mitmach- und Communityevents.

FiSH lockt jährlich mehr als 3.000 Filmbegeisterte in die Spielstätten entlang des Stadthafens der Hansestadt. Seit 2017 steht das Festival unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig.

Das MEDIATOP Rostock der MEDIENANSTALT MV zeigt am 2. November in einem fast 7-stündigen Sonderprogramm die Filme des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs JUNGER FILM des FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN, welches aufgrund der Corona-Pandemie als FiSH Hybrid Festival stattfand.

Die genauen Sendetermine finden Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Gezeigt werden folgende Filme:

Block 1

 

#1 Quarantine Calls

Webserie | Komödie, 2020, 06:58 min

Krise? Quatsch, Daniel @danielnator3000 sieht die Quarantäne als Chance zur maximalen Produktivität und Effizienz: morning routine mit Japanisch lernen, Selbst-optimierungs-Bücher lesen beim pushups machen. Wer einschläft erfriert! Aber was, wenn die Krise irgendwann nicht mehr um dich herum, sondern in deinem Kopf ist?

#2 jeijay

Animation, 2020, 07:45 min

“jeijay” beginnt dort, wo die meisten Liebesfilme enden. Der Film handelt von zwei Personen, die den langsamen, aber unaufhaltsamen Verfall ihrer Beziehung zu verdrängen versuchen. In der Isolation ihrer kleinen Wohnung gefangen, bröckelt immer mehr die Fassade ihres glücklichen Liebeslebens.

#3 Raum Trenner

Drama, 2020, 12:45 min

Er ist da. Sie ist da. Und er ist auch noch da. Drei Freunde irgendwo am See. Irgendwo, weil es irgendwie egal ist wo.

#4 Anatomie eines Weltverständnisses

Komödie, 2020, 03:04 min

Herr Wamperl hat die Orchidee von Herrn Bäuchle nicht gegossen. Um der Verantwortung zu entgehen, spinnt er ein immer breiteres und wirreres Netz aus Lügen und Verschwörungstheorien, in dem er sich schließlich selbst verfängt.

 

Block 2

 

#5 Ich weiß wie sich das anfühlt

Essayistischer Dokumentarfilm, 2020, 04:46 min

Im Sommer waren Laura und Louis noch ein Paar. Ein Jahr später zeige ich Laura die Fotos vom Urlaub auf Rügen. Wie viel Erinnerung tragen Fotografien – können Gefühle eingefangen, festgehalten und konserviert werden? Im Film hören wir das Interview mit Laura, während auf der Bildebene die Fotos zurück an den Ort ihrer Entstehung gehen.

#6 Die Tragödie der Königin Hortense

Fiktion, 2021, 16:45 min

Hortense und Achille sitzen in einem Fischrestaurant, als sich Hortense an ihre alte Liebe Jakob erinnert, der von dem dreiköpfigen Höllenhund Kerberos verschlungen wurde.

#7 Alone

Psychothriller, 2020, 05:26 min

In dem Film „Alone“ geht es um ein Jungen, der gerade in eine neue Stadt gezogen ist. Er weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er unter einer starken Psychose leidet. Da er noch keine Freunde hat, trifft er immer wieder einen imaginären Freund. Als dieser plötzlich Suizid begeht, wird der Protagonist misstrauisch.

#8 P

Animationsfilm, 2020, 05:51 min

Der Animationsfilm „P“ beschäftigt sich mit der intimen und genussvollen Hingabe eines Individuums zu seinem innersten „Ich“, sowie der Konfrontation mit starken Schamgefühlen und der eigenen Wirkungsweise nach Außen, sobald die Illusion des Ungestörtseins durchbrochen wird.

#9 SAUERLAND

Kurzfilm, 2019, 01:54 min

Ein Pärchen ist auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Derweil müssen aber noch einige Fakten geklärt werden.

 

Block 3

#16 Das ist eine Einladung

Experimental, 2020, 04:10 min

Wie Frauen*(Sternchen weg) sein sollen, um als solche wahrgenommen zu werden, strahlt uns tagtäglich von den Monitoren entgegen. „This Is An Invitation“ ist die Einladung, sich den widersprüchlichen, überladenen und stereotypischen Erwartungen bewusst zu werden.

#17 Bleiches Glimmen

Drama, 2020, 16:32 min

Eine Reise durch die letzten Stunden einer Nacht. Ein Mädchen, gefangen in ihrer Welt, droht von Dunkelheit verschlungen zu werden. Ekstase, Abschied – und das Gefühl zwischen purer Angst und Akzeptanz. Ein Film über Einsamkeit.

#18 Contagious Loneliness

Frame by Frame Animation, 2020, 04:04 min

Eine Frau muss ihren Wunsch, berührt zu werden, beiseitelegen. Der Verlust und die Veränderung ihrer vertrauten Umgebung bringen sie an ihre Grenzen.

#19 Catsitter

Drama | Mistery, 2021, 20:01 min

Als eine junge Catsitterin die Wohnung einer mysteriösen Klientin besucht, muss sie erkennen, dass die Katze, die sie füttern soll, nicht das Tier ist, das sie erwartet hat.

 

Block 4

 

#20 Fortissimo

Stop-Motion-Trickfilm, 2019, 02:28 min

Auf einer Konzertbühne gibt es immer große Töne zu hören. Aber manchmal sind es auch die Töne neben der Bühne, die so groß werden, dass sie selbst in den Mittelpunkt geraten. Der Cellist versucht immer wieder mit seinem Vorspiel zu beginnen und erlebt so einige Überraschungen.

#21 Das Schlonk

Kurzspielfilm, 2020, 05:18 min

Kim und Charly erhalten von ihrem Boss den Auftrag, das berüchtigte Schlonk einzufangen – mit allen notwendigen Mitteln.

#22 A51

Animation | Science Fiction, 2020, 04:41 min

Du erwachst ... Wo bist du? ... Du musst hier raus! ... Nur wohin?

#23 Meine Stadt in Berlin

Stop-Motion-Film, 2020, 03:48 min

Die Filmemacherin reflektiert in ihrem Film, wie sich ihr Leben und sie selbst in Berlin verändert haben.

#24 Schwein gehabt!

Krimikomödie, 2020, 07:05 min

Der 2. Fall von Kommissar Bernhardt: Aus der Zeitung erfährt er vom Ableben der reichen Lea Hartmann, die ihrem Neffen ihr Zaubereinhorn vererbt hat. Der Kommissar will unbedingt in den Besitz des magischen Wesens gelangen, notfalls mit Waffengewalt. Denn er will „nicht nur der fieseste, sondern auch der mächtigste Cop“ sein ...

#25 JUST IN CASE

Social Spot, 2021, 02:23 min

In einer absolut fantastischen Fabrik wird ein Käse geteilt, geschmolzen, geformt, gewaschen, gepudert und verpackt, nur um ein unheilvolles Ende zu finden ... at least it was made with love.

 

Block 5

 

#30 Das abstürzende Luftschiff

Fantasy | Komödie, 2021, 12:59 min

Hoch über den Wolken fliegt eine kleine Stadt von ca. 400 Einwohnern. Sie wird von drei riesigen Ballons getragen. Doch einer der Ballons hat ein Loch, das immer größer wird. Die Stadt sinkt – immer schneller. Doch die Bewohner versuchen die Katastrophe zu ignorieren und leben ihr Leben nach Routine weiter.

#31 FUROR.

Independent, 2020, 03:27 min

Ein Tagebucheintrag einer Wütenden. Beim Erwachsenwerden, abgesehen von all den Hürden, die das mit sich bringt, wird immer wieder ein Ding ignoriert: die Wut. Insbesondere bei Frauen. Ein atmosphärischer Kurzfilm mit einer poetischen Reflexion der Geschlechterrollen, des Erwachsenwerdens und der eigenen Psyche.

#32 Another Roadtrip

Meta-Roadmovie, 2020, 11:37 min

Iris und Alexander sind zwei freie junge Schöngeister im Jahre 1984, die mit geklautem Auto, einer Analogkamera und unbequemer Matratze planlos ins Nirgendwo fahren. Jedenfalls hätten sie das gerne.

#33 Gravedad

Comedy | Drama | Coming of Age, 2019, 10:35 min

Auf der Suche nach Etwas, an dem man sich festhalten kann, merkt Rosa, dass die Schwerkraft stärker als alles andere ist.

 

Block 6

 

#38 Spacious

Animierte Dokumentation, 2020, 04:13 min

„Spacious“ setzt sich mit Aphantasie auseinander, einem Phänomen, das das Nichtvorhandensein eines bildlichen Vorstellungsvermögens beschreibt. Der Film soll einer anderen Art, die Welt wahrzunehmen, ein Bild geben und zugleich dazu anregen, sich tiefer über das eigene bildliche Vorstellungsvermögen bewusst zu werden.

#40 The Familiar

Queer Sci Fi | Experimental, 2021, 10:52 min

Ein Alien stürzt auf einem unwirtlichen Planeten ab und versucht, einen Kontakt zu ihrem*seinem Heimatplaneten aufzunehmen. Auf der Suche erlebt Alien eine Welt, die ihn*sie gleichzeitig abweist aber auch gefangen hält. Als jemand Alien‘s Blick erwidert, schaffen sie sich einen Zufluchtsort.

#41 Der Baum vor meinem Fenster

Experimentalfilm, 2020, 02:38 min

Verfremdete Schwarzweißaufnahmen zeigen die im Wind wehenden Äste eines Baumes in der Stadt. In wenigen Worten erzählt dieser Film von der Sehnsucht nach einem engeren Verhältnis zur Natur.

#42 Paradiesvogel

Tragikomödie, 2021, 14:59 min

Auf die erste große Liebe folgt die erste große Trennung. Alles was Milan und Laurie bleibt, ist eine Tüte voller Erinnerungen und das gemeinsame „Scheidungskind“, das niemand von beiden haben will.

#43 OBERVOGELGESANG

Coming of Age | Polithorror, 2020, 06:22 min

Eine Jugendliche wird mit einer frischen rechtsextremistischen Schmiererei in der S-Bahn und einer von ihr zuvor verdrängten Fratze ihrer Heimat konfrontiert.

 

Hinweis: Die gezeigten Filme sind eine Auswahl aus dem Gesamtprogramm des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs JUNGER FILM des FiSH Filmfestivals im Stadthafen

Zurück